Kooperationen

Kooperationen in Jena

Jena Zentrum für Gesundes Altern (ZGA)

Das Jena Zentrum für Gesundes Altern (ZGA) wurde als Profilzentrum von der Medizinischen Fakultät Jena gegründet, um die Forschungsaktivitäten im Bereich Altern und altersassoziierte Erkrankungen zu bündeln sowie die Lehre und die Krankenversorgung zum Thema Altern zu fördern.

Center for Lifespan Developmental Science (CELISE)

Das Center for Lifespan Developental Science (CELISE) bringt nationale und internationale Forscher zusammen, die sich für die menschliche Entwicklung über die gesamte Lebensspanne interessieren. Unsere Arbeit liefert wissenschaftliche Erkenntnisse, die helfen, die Entwicklung vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter zu verstehen und zu fördern. Das Zentrum bietet eine gemeinschaftliche Arbeitsumgebung für Grundlagen- und angewandte Forscher aus einer Vielzahl von Disziplinen und Hintergründen sowie Ausbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Studenten und Nachwuchsforscher.

Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lippmann-Institut e.V. (FLI)

Das Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut (FLI) ist das erste nationale Forschungsinstitut in Deutschland, das sich mit der biomedizinischen Erforschung des menschlichen Alterns beschäftigt, einem multifaktoriellen Prozess, der durch die Umwelt und genetische Faktoren beeinflusst wird.